Künstlerin Alexandra von Kriegstein

Interview mit der Geschäftsführerin Sabine Westermann(SW) und der bildenden und darstellenden Künstlerin Alexandra von Kriegstein ( AvK)

SW: Wie bist Du zur Fotografie gekommen?
AvK: Ich habe als Jugendliche schon fotografiert, weil meine ganze Familie das als Hobby hatte. Grundsätzlich bin ich in meinem Vorstudium zur Mappengestaltung dazu gekommen, weil wir Kreise fotografieren sollten. Dies habe ich ausgiebig während eines Fotoshootings in den Pausen mit mir als Model gemacht.

SW: Wie bist Du zu Deinem Stil gekommen?
AvK: Ich trieb mich in diversen Fotografieforen rum und habe deren Bilder studiert. Mir viel auf, dass die meisten Bilder mich nach einer Zeit langweilen, weil alles immer plakativ zu sehen war. So habe ich angefangen in Photoshop zu experimentieren und überlagerte diverse Bilder, damals meine Modelbilder, übereinander. Es kamen häufig obskure Dinge dabei heraus. Das fand ich spannend. Mit der Zeit reichten mir meine Modelbilder nicht mehr und daher habe ich selbst angefangen konzeptionell Fotoshootings zu machen. Ausserdem sammelte ich überall Texturen. Diese habe ich dann miteinander kombiniert und raus kam mein Stil.

SW: Welche Motive liegen Dir am meisten?
AvK: Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der schönsten Sache der Welt: Der Sinnlichkeit des Menschens. Außerdem sind meine Bilder sehr häufig spirituell zu sehen. Ich möchte den Menschen Hoffnung machen zu sich zu stehen und verfasse meine Bilder deshalb subtil zum selbst interpretieren, aber ich helfe auch gerne bei dieser Interpretation. ( aktualisiert Juni 2023 )

SW: Was ist Dein Motto?
AvK: Kunst mit Körper & Geist

SW: Welche Ausstellungen hattest Du bereits?
AvK.: Puh das wird lang.!ch kann aber sagen, dass ich bereits europaweit ausgestellt habe und meine Bilder in Museen, Galerien und privaten Sammlung hängen ( bzw. hingen ). Meine Vita gibt es bald wieder auf meiner Homepage www.springen-der-punkt.de , sobald ich wieder starte. ( aktualisiert Juni 2023 )

SW: Sind Deine Bilder im Moment in Hannover irgendwo erhältlich?
AvK: Da ich mich im Moment in einem Umbruch spiritueller und gesundheitlicher Natur befinde, brauche ich eine Weile meine Bilder wieder irgendwo zu veröffnentlichen. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich lieber mit Bildern anderer Künstler bei uns im Laden, wofür wir auch immer wieder Künstler gerne aufnehmen. Bitte bei Sabine erst anfragen, da es ja ihr Laden ist und sie passend zum Stil des Ladens sein sollten. ( aktualisiert Juni 2023 )

SW: Wo kann man die meisten Bilder im Internet von Dir betrachten?
AvK: Im Moment gar nicht. Vielleicht mache ich irgendwann mal einen Atelierrundgang bei mir vor Ort, sobald es mir besser geht ( aktualisiert Juni 2023 )

SW: Wie fandest Du Deine Ausstellung bei mir?
AvK: Zum Wiedereinstieg ( ich habe lange aus gesundheitlichen Gründen Pause gemacht ) fand ich es toll. Die Vernissage und Finissage, wie auch die wöchentlichen Künstlergespräche haben mir sehr gefallen. Die Resonanz der Presse gefiel mir und ich habe sogar ein paar Bilder verkauft. *freu

SW: Welche Kunst machst Du noch?
AvK: Ich male erotische Kunst in Öl und früher am Rechner in Illustrator. Ausserdem mache ich manchmal Performances und stehe seit neustem, nach 10 jähriger Pause, wieder vor der Kamera. Manchmal probiere ich auch Neues und experimentiere so herum. Gerne arbeite ich auch mit anderen Künstlern / Fotografen zusammen.